Aktionen/Zeltlager

Sommer 2021: Scoutweek Nr. 2 statt Sommerlager

Mo, 19.07. – Sa, 24.07.2021

Hallo Ihr DPSGler*innen unseres Stammes,
hallo Wös, Jufis, Pfadis, Rover, Leiter und Mitarbeiter…
Moin, moin, liebe Eltern!

Wir haben es ja schon länger angekündigt: Auch in diesem Jahr laden wir in den Sommerferien zu einer Scoutweek ein, und zwar nicht zu Beginn der Ferien sondern in der 5. Ferienwoche vom 19. – 24. Juli!

In der Leiterrunde haben wir für die 6 Tage ein Programm unter dem Motto „Freundschaft, die zusammenhält“ entwickelt

Wir laden Dich also zur „Scoutweek 2021“ ein, zu einer Woche von, für und mit Pfadfindern!

Wir wollen miteinander unterwegs sein – pfadfinderisch, spielerisch, kreativ, praktisch, in der Stadt, im Wald, in der Natur – und dabei eine tolle Scoutweek erleben!
An allen Tagen geht es uns um die Gemeinschaft miteinander und die Freundschaft, die uns zusammenhält.

Wir kommen in Kontakt mit unserer Geschichte im Norden von Schleswig-Holstein:
Unsere Stadt Rendsburg war sehr lange eine dänische Stadt.
Gerade wird 100 Jahre deutsch-dänische Freundschaft gefeiert. Unser Bundespräsident und die dänische Königin sind im Sommer an verschiedenen Orten zum Feiern unterwegs: Ob sie uns auch ganz kurz besuchen, ist noch nicht klar 😉

Wir wollen aber bei den vielen deutsch-dänischen Hinweisen in der Scoutweek die Kontakte zu den dänischen Pfadfindern in Rendsburg wieder beleben und einige zum Abschlussabend einladen. Mal sehen, ob das gelingt.

Unser Treffpunkt für Start und Abschluss der einzelnen Tage
ist das Jurtendach im Garten hinter dem Gemeindezentrum St. Martin. Der Zugang erfolgt durch das Gartentor vom Parkplatz aus (Feuerwehrseite / bei der Bulli-Garage).
Wir sind immer im Freien. Deshalb brauchst Du neben Kluft und Halstuch auch festes Schuhwerk. Treffen im Freien heißt auch: Achte auf das Wetter und denke an Regenschutz bzw. Sonnenschutz (Creme / Mütze / Hut).
Und: Du kennst es ja schon: Alle haben eine Maske dabei, die wir aber auch absetzen dürfen.

Bring dir selbst deine eigene Tagesverpflegung (Snacks, was du essen magst) und Deine eigenen Getränke mit. Wir machen bei jedem Treffen eine ausführliche Picknickpause!
Du bringst am besten einen Tagesrucksack mit, wohinein Du alles gepackt hast, was Du mitbringen musst.
Ganz genial ist es, wenn Du auch Deine Isomatte mitbringen kannst (Steht Dein Name schon drauf?): zum gemütlichen Sitzen oder Liegen, auch an den Tagen, an denen wir unterwegs sind.

In der Scoutweek hat jeder Tag ein eigenes Thema bekommen, zu dem es passend nachmittags und/oder abends für ein paar Stunden ein Programm gibt. Du kannst in der Scoutweek an einzelnen Tagen mitmachen oder alle Tage dieser Woche auf der Anmeldung ankreuzen. (Bitte für jede Person einen eigenen Anmeldezettel ausfüllen und abgeben!)
Wir möchten von jedem Teilnehmer 10 € als Kostenbeitrag einsammeln (für verschiedenes Material, Aufnäher). Das Geld kann am ersten Tag mitgebracht werden.
Übrigens: Es soll wieder für alle Teilnehmer*innen einen Aufnäher geben. Lasst euch überraschen.

Liebe Eltern: Sie sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Wenn Sie mögen, bringen Sie einen Campingstuhl oder Klappstuhl in den Garten mit.
Am Mittwoch und Freitag können Sie uns sehr gerne unterstützen beim Hin- und Herfahren.
Am Samstag wollen wir zum Abend hin Grillen. Sie möchten dabei sein? Gerne, dann klären wir das mit dem Essen im direkten Gespräch.

Regelmäßige Aktionen des Stammes

• Zeltlager zu Pfingsten oder im Sommer
  • Schaulager auf dem Rendsburger Herbst
  • Pfadfindergottesdienst mit der Pfarrei
  • Stammestage
  • Mitwirkung beim ökumenischen Martinsfest
  • Weitergabe des Friedenslichts von Bethlehem
  • Teilnahme an Bundeslagern & -aktionen
  • Jahresaktionen des Bundesverbandes

»Flinke Hände und flinke Füße«

Unter diesem Motto sind in jedem Jahr die Pfadfinder für eine gute Sache im Einsatz. Bei den Jahresaktionen sammeln die Pfadfinderinnen und Pfadfinder Geld für Projekte. Aber sie setzen sich auch mit den Ursachen von Ungerechtigkeit sowie mit dem Leben junger Menschen auseinander, die im Zentrum der Jahresaktion stehen.
Die Themen wechseln von Jahr zu Jahr, mal geht es um Menschen mit Behinderung, um Ökologie, um den Erhalt der Menschenwürde oder internationale Solidarität. Wenn notwendig, reagiert die DPSG auch spontan auf Probleme. So wurden 1994 befreundete Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bürgerkrieg in Rwanda evakuiert.

Das Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem bringen Mitglieder der DPSG gemeinsam mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern anderer deutscher Verbände seit vielen Jahren an Weihnachten zu den Menschen in Krankenhäusern, Altenheimen, Obdachlosenunterkünften oder in Wohnzimmer der Nachbarschaft. Sie setzen damit ein Zeichen für den Frieden in der Welt.